Schneeflocken aus Papier, basteln mit Kindern im Advent

Weihnachtsschmuck aus Papier basteln

Schneeflocken aus Papier basteln, ist eine tolle Möglichkeit, um Kinder im Advent sinnvoll zu beschäftigen. Und glaube mir, die Kleinen haben große Freude daran. Du garantiert auch.

Schneeflocken aus Papier basteln macht Kindern Spaß

Schneeflocken aus Papier basteln, kann so besinnlich sein, wenn Groß und Klein gemeinsam am Tisch sitzen. Ja, da sind sogar die Jüngsten mit Feuereifer dabei. Davon konnte ich mich selbst überzeugen. Basteln mit Kindern im Advent macht echt Laune. Das Schöne daran ist, dass die zarten Eiskristalle aus weißem Papier ganz einfach zu fertigen sind und das Material dafür in jedem Haushalt „vorrätig“ ist. 
Was dafür benötigt wird:
  • weißes Papier (Zeichenblätter)
  • gespitzte Bleistifte
  • Schere mit Spitze (keine abgerundete Bastelschere)
  • kleine Schüsseln in runder Form

Schneeflocken aus Papier basteln – ein Spaß für die ganze Familie 

Beim Basteln mit Kindern im Advent ist Teamarbeit angesagt. Deshalb solltest du unbedingt „am Ball“ bleiben. Perfektionisten müssen sich ein wenig zurücknehmen, falls die Schneeflocken aus Papier nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. 
  • Erstens geht es beim Adventsbasteln darum, das Miteinander zu genießen.
  • Zweitens gibt es auch im dichtesten Schneegestöber draußen niemals ein Schneeflöckchen, welches identisch mit einem anderen ist.
  • Drittens förderst du die Kreativität deines Kindes.
  • Viertens kannst du dich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass der sonst so zapplige Nachwuchs mit Geduld und Eifer voll bei der Sache ist.
  • Fünftens wirst du feststellen, dass das Basteln mit Kindern im Advent (so heißt auch ein Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt) ein Spaß für die ganze Familie ist.      

 

So wird aus einem weißen Blatt Papier ein Schneeflöckchen  

Jedes Familienmitglied bekommt ein weißes Blatt Papier, eine Kompott- oder Müslischüssel und einen Bleistift. Scheren nicht vergessen. Der Bastelspaß kann beginnen, sobald alles parat ist. 
Und so leicht geht es:

 

Bastelanleitung Schneeflocken aus Papier
Zuerst wird die Schüssel mit der Öffnung nach unten auf das Zeichenblatt gestellt und anschließend mit dem Stift umrissen. Danach den Kreis ausschneiden.
 
 
Schneeflocken basteln Basteln mit Kindern im Advent
 
Basteln mit Kindern im Advent
Der ausgeschnittene Papierkreis wird mittig gefaltet, sodass ein Halbkreis entsteht.
 
Adventsbasteln mit Papier
Der Halbkreis wird nunmehr so übereinandergelegt,  bis sich daraus drei gleichgroße Dreiecke ergeben.
 
Jetzt kommt abermals der Bleistift zum Einsatz, mit dem auf dem ersten (obersten) Dreieck, jeweils auf der rechten und linken (langen) Seite, ein schneeflockenartiger Umriss aufgetragen wird. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Schneeflocken für Weihnachten
Nachdem das Schneeflockenmuster aufgezeichnet wurde, kann erneut die Schere eingesetzt werden. Sie wird vorsichtig entlang der Bleistiftmarkierung geführt. Hierbei sollte ein Erwachsener den Sprösslingen zur Hand gehen, damit sich insbesondere kleinere Kinder nicht in die Finger schneiden. Die Größeren können durchaus alleine (unter Aufsicht) das Schneeflockenmuster ausschneiden.
 
Jetzt ist Spannung angesagt: Wird aus dem weißen Blatt Papier tatsächlich ein Schneeflöckchen? Um das herauszufinden, muss das gefaltete Papierdreieck ganz sachte auseinandergezogen werden. Das dürfen Sie gerne den Kindern überlassen, denn – so meine Feststellung – sie besitzen diesbezüglich mehr Fingerspitzgengefühl. Überdies ist es sehr spannend für die Kleinen, zu sehen, wie aus einem weißen Blatt eine Schneeflocke wird. 
Weihnachtliche Deko selbst gemacht

 

Unsere Fünfjährige war sehr aufgeregt und klatschte danach begeistert in die Hände. Sie hatte zudem viele Ideen, wo die hübschen Flöckchen zum Einsatz kommen sollten. Am Weihnachtsbaum, anstelle der üblichen Papiersterne oder Weihnachtskugeln, am Fenster (mit doppelseitigem Klebeband befestigt) und an ihrer Zimmertür. 
Ich finde jedoch, dass sich die hübschen Flöckchen auch als Zierde auf dem Geschenkpapier gut machen.  
Kreativtipp:
Wenn du traumhafte Schneeflocken aus Papier im XXL-Format herstellen möchtest, verwende anstelle von Zeichenpapier einfach Tortenspitze in runder Form. Gehe wie oben beschrieben vor. Den ersten Schritt kannst du jedoch auslassen.
 
Papier Tortenspitze für Basteln mit Kindern im Advent
 
Weihnachtsschmuck aus Papier
Weihnachtsdeko gebastelt
Viel Spaß beim Schneeflocken basteln mit Kindern im Advent!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.